Kindliche Sprachentwicklung im Kurzüberblick

4 – 6 Wochen nach der Geburt:
Schreien und Gurren

 

Bis 2 Monate:
Beginn der 1. Lallphase, Gurgel- und Sprudellaute

 

Bis 6 Monate:
Beginn der 2. Lallphase, Silbenketten werden gebildet, z. B. babababa

 

Bis 1 Jahr:

Lallen , große Vielfalt an Lauten

erste Wörter

Silbenverdoppelungen

            z. B. „Mama, Papa“

Babysprache

beginnendes Sprachverständnis mit 8-9 Monaten

 

Bis 1 ½  Jahre:

Laute p, b, m, n, erste Laute werden gezielt zur Wortbildung eingesetzt Einwortsätze

            z.B. „Ball“, “mein“, “haben“

 

Bis 2 Jahre:

Laute w,f,t,d

Wortschatzexplosion

            ca. 50 Wörter, vor allem Nomen sowie erste Verben und Adjektive        

1. Fragealter mit Satzmelodie

            z.B.: “ Is´n das ?“,“ Da?“

Zwei- bis Dreiwortsätze

            z.B.:  „Papa weg“, „B(r)ot aufessen“

 

Bis 2 ½ Jahre:

Laute g,k,ch,r

erster Gebrauch von „ich“

Mehrwortsätze

            z.B.:  „Anna nicht können (sch) lafen“

 

Bis 3 Jahre:

Einsatz erster schwieriger Konsonantenverbindungen bl-, kn-, kr-, gr-,…

Starke Zunahme des Wortschatzes

2. Fragealter (wer, wie, was, warum)

Einfache Sätze sind richtig

            z.B.: „ Papa fährt Auto“

Erwerb der Verb-Zweit-Stellung

Erste Nebensatzbildungen

            z.B.: „Da ist ne F(r)au, die guckt aus`m Fenster. Warum?“

 

Bis 4 Jahre:

Beherrschung aller Laute der Muttersprache

            (bis evtl. Zischlaute s,z,sch und schwierige KV)

Bildung längerer Sätze aus bis zu 8 Wörtern mit Nebensätzen. 

            z.B.: „Gestern war ich mit Mama beim Doktor. Die Spritze, die er mir gegebt hat, tat gar nicht weh.“

Erlebnisse verständlich erzählen

Farben und Fürwörter werden verwendet

 

Bis 6 Jahre:

Beherrschung aller Laute

Wortschatz groß genug zum differenzierten Ausdruck

Grammatik wird gut beherrscht

Gedankengänge können beschrieben werden

mehrere Zeit- und Pluralformen sind vorhanden

Nacherzählen und berichten von Erlebnissen und Geschichten