Am Ende der Kindergartenzeit sollte ein Kind so entwickelt sein, dass es:
den Anforderungen des Schulalltages gewachsen ist
die schulischen Inhalte begreifen und verstehen kann
Wahrnehmungsfähigkeiten ausbauen und neue erwerben kann
gut vorbereitet ist, Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen zu können
Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzungen:
Anweisungen verstehen
Erklärungen folgen können
eigene Gedanken formulieren
Die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können, steht mit allen oben genannten Fähigkeiten im Zusammenhang.
Zielgruppe des Trainings sind Kinder, die eine oder mehrere der folgenden Verhaltensweisen zeigen, die auf eine Aufmerksamkeitsstörung hindeuten:
* Das Kind wechselt schnell von einer Aktivität zur anderen.
* Das Kind scheint nicht zuzuhören.
* Das Kind hat Schwierigkeiten in seinem Gruppenverhalten.
* Dem Kind fällt es schwer, Regeln einzuhalten.
* Das Kind kann nur schwer abwarten, bis es an der Reihe ist.
* Das Kind fordert viel Aufmerksamkeit durch die Erzieher ein.
* Das Kind ist ungeschickt beim Basteln und Malen, aber körperlich sehr belastbar.
* Das Kind zeigt Defizite in seiner Wahrnehmungsentwicklung.
Ziele des Marburger Konzentrationstrainings für Kindergarten- und Vorschulkinder:
Das Training versteht sich als Übungsprogramm, das allen Kindern zugute kommen kann. Bei manchen Kindern erscheint es sinnvoll, zusätzlich zu der normalen Vorbereitung durch den Kindergarten oder Vorschulunterricht ein Training durchzuführen.
Dies können Kinder sein,:
* die sich wenig zutrauen
* bei denen die Schulreife fraglich ist
* die sehr viel Zuwendung brauchen
* die Defizite in einem oder mehreren Bereichen haben:
- Wahrnehmung
- Sprache
- Konzentration
- Motorik
- Leistungsmotivation
* die Anzeichen einer beginnenden Aufmerksamkeitsstörung haben.
Aufbau des Trainings:
Das Training besteht aus dem Training für das Kind und einer begleitenden Elternarbeit. Es ist als Gruppentraining konzipiert, das hat den Vorteil, dass die Kinder voneinander lernen können.
Das Training besteht aus 6 Gruppensitzungen für die Kinder und 1-2 Gesprächsabenden für die Eltern.
Eine Trainingsstunde dauert 75-90 Minuten.
Aufbau einer Trainingsstunde:
(immer gleicher Aufbau, sodass die Kinder sich auf eine Struktur einstellen können)
* Übungen um ruhig zu werden / Entspannungsübungen
* Übungen zur verbalen Selbstinstruktion
* Aufgaben zur Förderung der Motorik
* Kim-Spiele
* Denk- und Erzählspiele
* Gruppenspiele
Zur Terminabsprache und Regelung der Kostenübernahme setzen Sie sich bitte mit uns in
Verbindung.
Das Team der Praxis LOGOPÄDIE NIDDERAU