4 – 6 Wochen nach der Geburt:
Schreien und Gurren
Bis 2 Monate:
Beginn der 1. Lallphase, Gurgel- und Sprudellaute
Bis 6 Monate:
Beginn der 2. Lallphase, Silbenketten werden gebildet, z. B. babababa
Bis 1 Jahr:
Lallen , große Vielfalt an Lauten
erste Wörter
Silbenverdoppelungen
z. B. „Mama, Papa“
Babysprache
beginnendes Sprachverständnis mit 8-9 Monaten
Bis 1 ½ Jahre:
Laute p, b, m, n, erste Laute werden gezielt zur Wortbildung eingesetzt Einwortsätze
z.B. „Ball“, “mein“, “haben“
Bis 2 Jahre:
Laute w,f,t,d
Wortschatzexplosion
ca. 50 Wörter, vor allem Nomen sowie erste Verben und Adjektive
1. Fragealter mit Satzmelodie
z.B.: “ Is´n das ?“,“ Da?“
Zwei- bis Dreiwortsätze
z.B.: „Papa weg“, „B(r)ot aufessen“
Bis 2 ½ Jahre:
Laute g,k,ch,r
erster Gebrauch von „ich“
Mehrwortsätze
z.B.: „Anna nicht können (sch) lafen“
Bis 3 Jahre:
Einsatz erster schwieriger Konsonantenverbindungen bl-, kn-, kr-, gr-,…
Starke Zunahme des Wortschatzes
2. Fragealter (wer, wie, was, warum)
Einfache Sätze sind richtig
z.B.: „ Papa fährt Auto“
Erwerb der Verb-Zweit-Stellung
Erste Nebensatzbildungen
z.B.: „Da ist ne F(r)au, die guckt aus`m Fenster. Warum?“
Bis 4 Jahre:
Beherrschung aller Laute der Muttersprache
(bis evtl. Zischlaute s,z,sch und schwierige KV)
Bildung längerer Sätze aus bis zu 8 Wörtern mit Nebensätzen.
z.B.: „Gestern war ich mit Mama beim Doktor. Die Spritze, die er mir gegebt hat, tat gar nicht weh.“
Erlebnisse verständlich erzählen
Farben und Fürwörter werden verwendet
Bis 6 Jahre:
Beherrschung aller Laute
Wortschatz groß genug zum differenzierten Ausdruck
Grammatik wird gut beherrscht
Gedankengänge können beschrieben werden
mehrere Zeit- und Pluralformen sind vorhanden
Nacherzählen und berichten von Erlebnissen und Geschichten